Das Fach Geschichte stellt sich vor
von links nach rechts: Hr. Harant (GE, ENG), Fr. Burkhardt (GE, DE, RK), Hr. Busch (GE, DE, EK), Fr. Valentic (GE, FR, ENG) ...Johann Christian von Hofenfels... Hr. Alteepping (GE, SK), Fr. Schindler (GE, DE), Fr. Reis (GE, LA), Fr. Robert (GE, FR)
Das Fach Geschichte stellt sich vor
Römische Häuser in Schwarzenacker, mittelalterliche Burgen im Dahner Felsenland, der Westwall in Bitsch oder Denkmäler des Industriezeitalters in Völklingen … . Im ganzen Umkreis unserer Schule kann man über Geschichte stolpern, denn Geschichte prägt den Menschen und die Gesellschaft – ob wir sie miterlebt haben, oder nicht und ob uns das bewusst ist oder nicht. Und so versucht das Fach Geschichte diese Rätsel der Vergangenheit ins Bewusstsein zu rücken, versteh- und begreifbar zu machen, um damit auch zum Verständnis der Gegenwart beizutragen. Und Geschichte scheint in unseren Tagen wichtiger als jemals zuvor. Hier eine Schülereinschätzung dazu, die wir teilen:
Geschichte und ihre Quellen
Geschichte ist damit ein Fach zum Anfassen mit unterschiedlichen Quellen aller Art: Tonscherben, Papyrusfetzen, Steinmonumente ...
Aber was tun, wenn es nun kaum Quellen einer Zeit gibt? … Wir machen sie einfach selbst! Und mittlerweile fließen die digitalen Möglichkeiten unserer Zeit mit ein.