GOSt-Akademie
GOSt-Akademie Mathematik: Mathematische Modellierung

Wie groß ist der Teufel, wenn der Teufelstisch in Hinterweidenthal wirklich der Tisch des Teufels ist? Wie konstruieren wir ein Glücksspiel für das nächste Schulfest, sodass unsere Klasse Gewinn macht? Wie müssen wir Fluchtwege planen, um im Brandfall möglichst schnell und ohne uns gegenseitig im Weg zu stehen aus dem Klassensaal fliehen zu können? Wie können wir einen Computer so trainieren, dass er Fotos von Schildkröten automatisch nach Schildkrötenart sortiert?
Diese spannenden Fragen haben uns zwei waschechte Mathematiker am 27.01. und am 28.01. von der Uni in Kaiserslautern für die GOSt-Akademie mitgebracht. Dieses Jahr stand die Veranstaltung, an der 21 Kinder der Mannlich-Realschule plus und des Hofenfels-Gymnasiums teilnahmen, ganz unter dem Motto „Mathematische Modellierung“. Was genau Modellierung ist, haben uns die Mathematiker so erklärt: Wir vereinfachen im ersten Schritt mit Hilfe von Mathematik die Wirklichkeit als Modell. Dann benutzen wir im zweiten Schritt Mathematik, um Antworten auf verschiedene Fragen zu berechnen. Dieses Rechenergebnis wird nicht einfach übernommen, sondern wir verfeinern unsere Modellannahme aus dem ersten Schritt, um bei einer erneuten Berechnung auf ein genaueres Ergebnis zu kommen. Das wiederholen wir so oft, bis wir zufrieden mit dem Ergebnis sind.
Und genau das haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen getan. Hierbei bekam jede Gruppe zwei Schultage Zeit, um sich genau einer Aufgabe zu widmen. Genug Zeit, um die Ergebnisse immer weiter zu verfeinern! Wer hätte schon gedacht, dass der Teufel genau 32,912 Meter groß ist? Am Ende wurden die Ergebnisse vorgestellt und mit den anderen Gruppen diskutiert. Natürlich ganz professionell durch eine digitale Präsentation.
Zwei Tage lang ausschließlich Mathematik, da haben die Köpfe am Ende geraucht! Aber es hat sich gelohnt: Die Schülerinnen und Schüler haben einen ganz neuen Zugang zur Mathematik gefunden und auf die Frage, ob sie gern öfter in der Schule mathematisch modellieren wollen, gab es von allen die eindeutige Antwort: „Ja!“.
Wir bedanken uns im Namen der Mannlich-Realschule plus und des Hofenfels-Gymnasiums beim KOMMS-Team der RPTU Kaiserslautern für die gute Zusammenarbeit.
Autor: Oliver Hust